"ELIE WIESEL: The perills of indifference"

Ich liebe Camouflage-Muster, würde sie aber nicht umkommentiert tragen. So entstand die  Mini-Kollektion 'TRANSFORMER'. Alle Teile sind Stich für Stich handgestickt (hier sind's ca. 250 Stickstunden). Als Basis dienen Vintage-Militärjacken, -Parkas oder -Overalls. Ich entferne und/oder verfremde Flaggen und Hoheitszeichen, sticke Symbole, Wörter, Sätze oder ganze Texte 'drauf und umrande die Farbflecken mit bunten Garnen. Jeder TRANSFORMER erhält eine (fortlaufende) Nummer sowie den Schriftzug des Kaufmuseums. Beides ebenfalls per Hand gestickt. Ich möchte nicht nur die Jacken an sich verändern, sondern auch beim Träger und Betrachter etwas bewirken. Ich sticke so lange weiter, bis ich in den Medien deutlich weniger Kampfuniformen sehe!

DIE GEFAHREN DER GLEICHGÜLTIGKEIT

ELIE WIESEL (1928 - 2016) ist Überlebender von Auschwitz und Buchenwald - Überlebender  der Shoa. Er war Professor für Judaistik, Philosophie und Literatur, Journalist, Schriftsteller und leitete verschiedene Organisationen und Institutionen. 1986 erhielt für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus den Friedensnobelpreis. Von dem Preisgeld gründete er gemeinsam mit seiner Frau, der Autorin Marion Esther Rose, die Elie-Wiesel-Stiftung, deren Zweck der Kampf gegen Gleichgültigkeit, Intoleranz und Ungerechtigkeit ist. Das Programm der Stiftung richtet sich in der Hauptsache an junge Menschen aus aller Welt.

Einen Auszug aus seiner Rede von 1999 mit dem Titel: "The perills of indifference" habe ich auf diese Camouflage-Jacke gestickt. Ich finde seine Worte wichtig und von immer währender Aktualität. Viele von uns schweigen viel zu oft und schauen weg. Tagtäglich. Also bitte Augen und Ohren auf und Zivilcourage zeigen wenn es Anlässe  dazu gibt. Oder sich engagieren - in welcher Form auch immer - für alle, die gerade bedürftiger oder schutzloser sind als man selbst.

"Indifference elicits no response. Indifference is not a response. Indifference is not a beginning; it is an end. And, therefore, indifference is always the friend of the enemy, for it benefits the aggressor — never his victim, whose pain is magnified when he or she feels forgotten. The political prisoner in his cell, the hungry children, the homeless refugees* — not to respond to their plight, not to relieve their solitude by offering them a spark of hope is to exile them from human memory. And in denying their humanity, we betray our own."

Was ich dazu auf  die Jacke sticke, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich das Tarnmuster weiter bunt umranden und noch ein paar Bildteile hinzusticken. Mehr Fotos werde ich auch noch machen

Ich sticke auch personalisiert - entweder auf das vorhandene Sortiment an Camouflagen-Jacken oder auf andere geeignete Kleidungsstücke. Texte und Motive  sind frei wählbar, solange ich beides ethisch vertreten kann. Preis machen wir vorher fest aus.

ID 00803: TRANSFORMER Nr. noch nicht festgelegt, Unikat, handbestickt  (ca. 250 Arbeitsstunden) vom Kaufmuseum, München, 2022, per Hand eingestickter Kaufmuseum-Schriftzug, fortlaufende Nummer, Baumwollgemisch, , ursprünglich waschbar bei 60 Grad, ich wasche sie wegen der verschiedenen Stickgarne bei 40 Grad in der Waschmaschine, Unisex, bei Damengröße 38 sitzt die Jacke locker,  bei 36  wäre sie sehr "oversize", Zustand: diese Jacke fällt etwas raus aus meinem Sortiment. Ich habe sie in China gekauft. Es ist ein sehr leichter Stoff. Ein Druckknopf  am Ärmel muss noch ersetzt werden.

00803_"ELIE WIESEL: The perills of indifference"

• 1 kg
  • GRAD' NICHT MEHR IM VERKAUF! KONTAKTIEREN SIE UNS! WOLLEN SIE VIELLEICHT EINEN !UNVERBINDLICHEN! SUCHAUFTRAG ERTEILEN? BITTE, GERNE! WIR FINDEN FAST ALLES!