Edelflachmann mit Kolonialhistorie

 

Elegante und zugleich praktische Art, eine gewisse Menge Schnaps zu transportieren und zu servieren! Oder einfach nur ein wunderschönes Sammelobjekt - zumal dieser Flachmann wohl im Auftrag der renommierten Uhrenmanufaktur Lund & Blockley (ein Spezialist für Expeditionsuhren) angefertigt oder verschenkt wurde, was sich an einer Gravur am Boden ablesen lässt. Angefertigt hat ihn die Silberschmiede James Dixon & Sons. die 1806 in Sheffield gegründet wurde, wo sie bis 1976 als Familienunternehmen existierte und hauptsächlich silberne oder versilberte Gegenstände für den Jagd- und Sportbereich (wie Pfeifen, Flachmänner, Pokale sowie Haushalts - und Dekorationsobjekte) schmiedete. Wegen der störenden Reflektionen haben wir die Fotos an manchen Stellen retuschiert. Auf Wunsch schicken wir Ihnen Detailfotos vom - bis dahin hoffentlich poliertem - Objekt!

 

ID 00253: James Dixon & Sons, England, 1. Hälfte 20. Jahrhundert (wir müssen für das genaue Entstehungsjahr noch recherchiere: der Jahresstempel ist ein "m"), Silber, gepunzt an Korpus, Deckel und Hals, Punzen teilweise etwas abgenutzt, mit Gravur am Boden: "Lund & Blockley Bombay & Poona" Höhe: gut 13 cm, ca. 0,11 kg, schöner Erhaltungszustand mit minimalen und gebrauchsgerechten Unebenheiten im Korpus (> wir bezeichnen sie extra nicht als Dellen, da sie so geringfügig sind), der Flachmann ist im Fundzustand, heißt ungeputzt und unpoliert, lediglich haben wir das Innere ausgespült und mit Backpuler sowie heißem Wasser gereinigt und trocknen lassen, der Bajonettverschluss ist frei und gut beweglich und schliesst passgenau, der Dichtungskorken im Inneren des Deckels muss allerdings erneuert werden: wenn man das Gefäß heftig schüttelt ist es nicht ganz dicht

00253_Edelflachmann mit Kolonialhistorie

380,00 €

  • 0,02 kg
  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit