Duhomard

 

Legendär! Die seltene und museale Original-Lithographie von 1926 mit dem gekonnt inszeniertem Hummermotiv. Aber auch die  Entstehungsgeschichte des "Duhomard": Emile Diacre, ein Wein- und Spirituosenhändler aus Massais im Aquitaine, entwickelte den Aperitif. Kurz zuvor hatten ihm Freunde beim Flußangeln in einem unbeobachteten Moment einen gekochten Hummer an den Haken bugsiert. Der Streich während des alljährlichen Sommerbankets war fortan DAS Thema im regionalen Smalltalk und der Presse. Der Gehörnte machte aus der Not eine Tugend und benannte  kurzerhand sein neues Produkt "DUHOMARD" (Homard= französisch für Hummer)

 

ID 00756: Albert Dorfinant (1881-1976), Paris, Frankreich, 1926, 120 x 80,5 cm, Lithographie, signiert  im Stein (Dorfi), Lithowerkstatteindruck (Camis, Paris), Papier mit (schöner) Patina, auch wunderbar: die Litho-Markierung mittig unten, insgesamt sehr guter farbfrischer Antik-Zustand: nur außerhalb der Darstellung also nur im Randbereich etwas Verfärbung und ein minimaler Einriss links unten (siehe Fotos), ungerahmt

00756_Duhomard

2.200,00 €

  • 0,02 kg
  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit