Stresa Mottarone, Lago Maggiore

Pastelliges Abendrot über dem Lago Maggiore mit Blick auf die türkisgetönte und schneebekrönte Alpengipfelkette. Der Künstler Mario Borgoni (1869–1936) hat Magie und Extravaganz des Ortes in seinem Plakat erfasst. Entstanden ist die originale Lithographie als Werbung für die 1911 gebaute "Ferrovia Elettrica", die den kleinen Ort Stresa mit dem Gipfel des Monte Mottarone verbindet. Dort oben war 1884 in exponierter Lage das "Grand Hotel Mottarone" eröffnet worden und hatte so viele reiche, adlige, königliche oder anderweitig prominente Erholungssuchende und Bergsportler auf den Gipfel gelockt, dass eine bessere Verkehrsanbindung geschaffen werden musste. Noch heute sind Stresa, der Monte Mottarone und das Grandhotel frequentierte Reiseziele. Wenn man nicht hinfahren kann, reicht aber vielleicht schon das Plakat an der Wand, um sich in entspannte Urlaubstimmung zu versetzen. Und nebenbei gilt das inzwischen sehr seltene Plakat unter Sammlern als gute Investition mit steigendem Wert. 

 

ID 00056: Deutschland, Anfang 20. Jh., 100 x 80 cm, Lithographie, sehr farbfrisch erhalten, ungerahmt

Stresa Mottarone, Lago Maggiore

1.200,00 €

  • 0,01 kg
  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit