Historischer Zynismus

 

"Der Kaffee von heute, schon immer getrunken" - so lautet der Slogan zu diesem Werbeplakat aus den 1950er Jahren. Was für mich an dem Plakat  zynisch ist? Dass damals wie heute auf Werbeplakaten weiße Kinder meistens vollständig und gut gekleidet spielen und genießen während schwarze Kinder so dargestellt werden wie dieses Kind: barfüßig, spärlich bekleidet aber "exotisch" geschmückt und dienstfertig lächelnd und das obwohl der kleine Junge gerade Schwerstarbeit tun. Ähnliche stereotype Bilder gibt es auch heute noch - man denke nur an "Uncle Ben", der immer noch von der Reispackung lächelt als hätte sich seit "Vom Winde verweht" nichts geändert: Haussklaven wurden damals üblicherweise nicht mit Mr. oder Mrs. angesprochen, sondern als "Uncle" oder "Aunt" plus Vornamen. Und sie sahen in ihren weiß gestärkten Hemden ziemlich genau so aus wie die Werbefigur "Uncle Ben".     

 

ID 00069: Italien, 1. Hälfte 20. Jh., Lithographie. 140 x 100 cm, im Stein signiert, mit Drucker-Signatur, ungerahmt

Kleiner Junge, ganz großer Kaffee

450,00 €

  • 0,01 kg
  • GRAD' NICHT MEHR IM VERKAUF! KONTAKTIEREN SIE UNS! WOLLEN SIE VIELLEICHT EINEN !UNVERBINDLICHEN! SUCHAUFTRAG ERTEILEN? BITTE, GERNE! WIR FINDEN FAST ALLES!