Blöder Affe? - Von wegen!

 

Nicht "blöder Affe", sondern eher starker Beschützer! In manchen afrikanischen Volksgruppen wird der Gestalt des Affen eine positive, beschützende Wirkung nachgesagt. Sie gelten als Schutz- oder Kraftfiguren. Deshalb hat dieser hier vielleicht auch so ein imposantes Gebiss. Ursprünglich hielt er wahrscheinlich einmal etwas in den Händen. Wir haben es mal mit einer Banane versucht. Trotz des Studiums von Ethnologie und Kunstgeschichte ist es schwer, diese Figur gesichert zu bestimmen. Wir datieren sie ins 20. Jahrhundert und ordnen sie der Volkskunst der Baule von der Elfenbeinküste zu.

 

ID 00335: Afrika, 20. Jh., Holz, aus einem Stück geschnitzt, patiniert, 0,95 kg, 59 cm, leichter Spannungsriss am Bauch, helle kleine Fehlstellen am Hinterkopf (vielleicht von einer früheren Befestigung), kleiner Materialverlust an der Rückseite des Podestes, ansonsten sehr guter Vintage-Zustand mit altersgerechter Patina 

 

Affe

100,00 €

  • 0,95 kg
  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit