Eva schmiedet für Hellerau

 

Wir können uns gar nicht satt fotografieren, so vielgestaltig ist der Randdekor dieses ansonsten schlicht, nobel und elegant geformten Tabletts. Eulen, Löwen, Hirsche, Libellen, Fabelwesen und sonstige Ornamente - eine reiche Symbolwelt auf schmalem Grad aber hochmodern! Geschaffen von einer der wenigen Metallschmiedinnen im Dunstkreis der Künstlerkolonie Hellerau  und des Deutsches Werkbundes zur Zeit des Bauhauses : Eva von Stössel. Obwohl ihre Arbeiten es in die berühmtesten Designmuseen der Welt geschafft haben - fehlt jede Forschung zu ihrer Biographie. Wesentlich bekannter ist ihr zeitweiliger Ehemann der Metallschmied Gregor von Mendelssohn.

 

ID 00554: Eva von Stössel, Hellerau, Deutschland, 1. Drittel 20. Jh. Messing, handgearbeitet,  1 x 31,5 x 22,5 cm, 0,5 kg, gemarkt, Modellnummer 837, sehr guter Vintage-Zustand, wir haben das Objekt bewusst nicht auf Hochglanz poliert

 

Eva schmiedet für Hellerau

200,00 €

  • 0,5 kg
  • GRAD' NICHT MEHR IM VERKAUF! KONTAKTIEREN SIE UNS! WOLLEN SIE VIELLEICHT EINEN !UNVERBINDLICHEN! SUCHAUFTRAG ERTEILEN? BITTE, GERNE! WIR FINDEN FAST ALLES!