Handschutz eines Schnitters

 

Als das Getreide noch von Hand gesichelt wurde, half ein hölzerner Handschutz dem Schnitter oder "Mähder", sich vor Verletzungen durch sein scharfkantiges Werkzeug und das Getreide zu schützen. Meistens waren es die Feldarbeiter selbst, die ihr persönliches Arbeitsgerät schnitzten. Ziemlich zeitaufwendig, aus einem massiven Holzblock diese ergonomische Form herauszuarbeiten! Genau deshalb behielt man den Handschutz auch in der Regel so lange, wie man den Beruf ausübte. Uns beschert das ein Objekt mit viel Seele und Patina. Macht sich gut als Dekoration in einem Bauernhaus, aber ebenso als geschichtsträchtiger Hingucker in einem modernen Ambiente.

 

ID 00013, Katalonien, 1. Drittel 20.Jh., Holz, Schnur, 4,5 x 18 x 10 cm, 0,15 kg, gebrauchsgerechter Zustand mit altersschöner Patina

Handschutz eines Schnitters

89,00 €

  • 0,15 kg
  • verfügbar
  • 1 - 5 Tage Lieferzeit