Althoff-Löwin

 

Theodor Althoff (*1858, Dülmen, gestorben 1931 in Münster) eröffnete 1904 unter seinem Namen in Dortmund das seinerzeit grösste Kaufhaus Deutschlands, war der erste, der auch Lebensmittel ins Sortiment aufnahm, expandierte rasant und fusionierte 1920 mit der Karstadt AG. Er gilt damit nicht nur als Pionier der großen Warenhäuser sondern auch als Mitbegründer der heutigen Karstadt Warenhaus GmbH.  Die handbehauene Marmorlöwin wurde wohl als Auszeichnung oder Trophäe durch die Althoff-Stiftung übergeben. Zu welchem Anlass haben wir noch nicht herausfinden können.

 

PS: Der Hund dient nur als Größenvergleich! Der bleibt im Kaufmuseum!  

 

 

ID 00688: Deutschland, Marmor, handbehauen, erstes Drittel 20. Jh., 24 x 39 x 14cm, 7,3 kg, Plakette mit Aufschrift 'Theodor Althoff Stiftung Essen', bezeichnet am Boden mit Bleistift 'Theodor Althoff', sehr guter Antik-Zustand, wir haben die Löwin unbehandelt fotografiert, die vereinzelten Kratzer, die zu sehen sind, verschwinden wahrscheinlich schon beim ersten Einfetten, die Nase ist allerdings berieben  

Althoff-Löwin

389,00 €

  • 7,3 kg
  • GRAD' NICHT MEHR IM VERKAUF! KONTAKTIEREN SIE UNS! WOLLEN SIE VIELLEICHT EINEN !UNVERBINDLICHEN! SUCHAUFTRAG ERTEILEN? BITTE, GERNE! WIR FINDEN FAST ALLES!